Basteln mit Teresa ohne h: GLL-Kreativwerkstatt online und in Passau

25 Feb

Kreativ bin ich schon immer gewesen. Mit meinen selbstbemalten Ostereiern war ich vor einigen Jahren sogar schon in der PaWo zu sehen. Außerdem liebe ich es, andere beim Basteln anzuleiten – so habe ich beispielsweise schon mit meinen Mit-Stipendiaten der HSS für das BR-Projekt Sternstunden gebastelt.

Ich freue mich, dass ich ab jetzt regelmäßig mit anderen Menschen kreativ werden kann: Perdita vom Verein Gemeinsam leben und lernen in Europa (kurz: GLL) hat mich gefragt, ob ich mit Lisa zusammen die Kreativwerkstatt des Vereins leiten möchte.

Auch basteln geht via Zoom! Bei der Premiere der Kreativwerkstatt haben wir Umschläge gemeinsam gestaltet. Foto: Screenshot

Dieser findet jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im GLL-Gemeinschaftsraum in der Passauer Innstadt statt. Während des Lockdowns treffen wir uns digital über Zoom (hier der Link zum Zoom-Meeting; Meeting-ID: 897 8559 6874). Im vergangenen Jahr habe ich immerhin schon ein Osterei-Tutorial für den Verein aufgenommen. Jetzt steigern wir uns und basteln „live“ via Internet miteinander!

Premiere war am Aschermittwoch – wir haben zusammen Briefumschläge und Karten gestaltet. Denn ich bin der Meinung, dass jeder Brief ein Geschenk ist und gerade jetzt können wir mit so einer persönlichen Post unseren Lieben zeigen, wie wichtig sie uns sind.

Solche Wabeneier aus Papier wollen wir in der Kreativwerkstatt von „Gemeinsam leben und lernen in Europa“ vor Ostern via Zoom miteinander basteln. Alle Materialen dafür habt ihr zu Hause! (Foto: Winderl)

Vor Ostern basteln wir Wabeneier

Der zweite Mittwoch des Monats März ist der 10. Und weil wir mit großen Schritten auf Ostern zugehen, hat sich Perdita von mir gewünscht, dass wir in der Kreativwerkstatt zusammen Ostereier gestalten. Ostereier – meine große Liebe! Da echte Eier aber erst ausgepustet werden müssen und wir nach Möglichkeit alle Bastelschritte während unserer GLL-Kreativzeit schaffen wollen, hab ich mich für Ostereier aus Papier entschieden:
Anleitungen zu Wabeneiern gibt es viele im Internet (alternativ kann man natürlich auch einen Wabenball gestalten), aber ich habe etwas getüftelt und für die Kreativwerkstatt – ganz exklusiv – eine einfachere Variante entwickelt. Schließlich wollen wir schnell ein schönes Ergebnis sehen und nebenher auch noch gemütlich miteinander ratschen. Außerdem zeige ich euch, wie ihr diesen Ostergruß leicht verschicken könnt, wenn ihr den letzten Bastelschritt dem Empfänger ausführen lasst.

Hier die Vorlage für die Wabeneier und -kugeln

Die Vorlage für unsere Kreativwerkstatt am 10. März gibt es hier. Daneben braucht ihr nur:

  • alte Zeitschriften oder Bücher
  • Schere
  • Klebestift oder Fotoecken
  • Schnur (mit dem ihr das Wabenei zum Schluss aufhängen wollt).

Termine der Kreativwerkstatt für’s erste Halbjahr 2021

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, mit uns kreativ zu werden, merkt euch doch schon mal die nächsten Termine der GLL-Kreativwerkstatt fürs erste Halbjahr vor:

Mi, 14. April, 17h (vor Muttertag wird’s wahrscheinlich „herzig“ bei uns)
Mi, 12. Mai
Mi, 9. Juni

Etsy-Shop von Teresa ohne h

Übrigens: Seit Kurzem verkaufe ich selbstgebastelte Produkte in meinem Etsy-Shop, der natürlich auch „Teresa ohne h“ heißt. Schaut gern vorbei – eine Corona-Ostern-Postkarte hätte ich zum Beispiel auch im Angebot 😉

2 Antworten to “Basteln mit Teresa ohne h: GLL-Kreativwerkstatt online und in Passau”

  1. Theo Schmitt März 11, 2021 um 4:55 pm #

    Liebe Teresa,

    Dieses ist bestimmt der 20. Anlauf für mich.

    (…)
    P.S. tut mir leid, dass ich hier schreibe, die Email Adresse von dir , die ich fand ist wohl nicht mehr aktuell. Die Mail kam zurück

    • teresaohneh März 11, 2021 um 8:34 pm #

      Lieber Theo,
      deinen Kommentar musste ich zensieren, du weißt warum 😉 Leider kann ich dir nicht antworten, wenn ich deine E-Mailadresse nicht kenne. Ich kann daher nur hoffen, dass du nochmal vorbeischaust und mir dann mailst: teresa.winderl@gmail.com

Hinterlasse einen Kommentar